Nach dem Start der Anwendung öffnet sich folgendes Fenster:
1. Titelleiste
In der Titelleiste werden neben dem Namen und der Versionsnummer der Anwendung im Projekt-Modus auch die gewählte Projektvorlage und der aktuelle Projektname angezeigt. In Klammern werden zudem die (Windows-) Anmeldedaten des momentanen Benutzers (Maschinen/Domänenname und Benutzer) aufgeführt.
2. Menüleiste
In der Menüleiste (auch Multifunktionsleiste genannt) sind die wichtigsten Funktionen der Anwendung dargestellt. Die Menüs sind nach Grundfunktionen in sog. Reitern gruppiert. Einige der Funktionen sind nur verfügbar, wenn bestimmte Voraussetzungen, wie z. B. ein angeschlossener Scanner oder bereits erfasste Bilddaten, erfüllt sind.
3. Schnellzugriffsleiste
In der Schnellzugriffsleiste können Sie Ihre am häufigsten verwendeten Programmfunktionen ablegen. Sie können die Leiste jederzeit entsprechend Ihren Wünschen anpassen.
4. Miniaturansichtsfenster
Im Miniaturansichtsfenster werden Vorschaubilder aller gescannten Dokumente angezeigt. In dieser Ansicht können Sie in den gescannten Seiten blättern. Sie können einzelne oder eine beliebige Anzahl an Bildern markieren und diese bearbeiten oder löschen.
Die Auswahl mehrerer Bilder funktioniert genau so, wie man es aus anderen Windows Anwendungen kennt:
Strg-A markiert alle vorhandenen Bilder. Mit der linken Maustaste kann man bei gleichzeitig gehaltener Umschalt-Taste mehrere Bilder abschnittsweise markieren oder bei gleichzeitig gehaltener Strg-Taste mehrere Bilder individuell markieren.
Haben Sie alle gewünschten Bilder markiert, erreichen Sie über die rechte Maustaste ein Kontextmenü, in welchem Sie u. a. die Befehle Ausschneiden und Kopieren finden.Sie können stattdessen auch die klassischen Tastaturbefehle Strg-X für (Ausschneiden) und Strg-C (Kopieren) verwenden. Umgekehrt können Sie über den Befehl Einfügen (aus dem Kontextmenü) oder über den Tastaturbefehl Strg-V Bilder aus der Zwischenablage einfügen.
Die Miniaturansichten werden beim Eintreffen neuer Bilddaten automatisch aktualisiert.
5. Bildansichten
Zeigt bis zu acht Seiten nebeneinander an. Beim Scannen im Duplex Modus erscheint in der Bildansicht 1 die Vorderseite und in der Bildansicht 2 die Rückseite des aktuell gescannten Blattes. Beim Scannen im Simplex Modus werden stattdessen aufeinanderfolgende Seiten angezeigt.
Dieses Fenster listet (für das in der Miniaturansicht ausgewählte Bild) sowohl technische Daten (Höhe, Breite, Auflösung) als auch entsprechende programminterne Daten auf (Zählerwerte, Dateinamen).
Sofern im aktuellen Projekt Indexwerte verarbeitet werden, wird entsprechende Information in diesem Fenster ausgegeben.
8. Projekt-Statusinformation
Zeigt per Dokumenten- und Seitenzähler die Position des momentan aktiven Bildes innerhalb des Projektes an.
Zeigt links den Betriebszustand des angeschlossenen bzw. (bei mehreren zur Verfügung stehenden Scannern) momentan aktiven Scanners an. Ein grüner Haken vor der Scanner-bezeichnung signalisiert Betriebsbereitschaft, ein rotes Kreuz weist auf einen Fehler hin.
Rechts wird während des Scan-Vorgangs der mittlere Seitendurchsatz angezeigt.
Zeigt den momentanen Zustand des Prozessmanagers an. Die linke Anzeige signalisiert den Betriebszustand des Prozessmanagers (schwarz: nicht gestartet oder gestoppt, grün: aktiv und wartend, gelb: aktiv und in Verarbeitung), die rechte Anzeige signalisiert den Fehlerzustand des Prozessmanagers (grün: kein Fehler, alles ok, rot: es ist ein Fehler oder ein Problem aufgetreten).
Bei einer roten Fehleranzeige sollte die Detailansicht des Prozessmanagers (und damit die Projekt-Warteschlange) überprüft werden.
Anmerkungen:
Sowohl das Fenster für die Miniaturansichten als auch das Info- und Indexfenster können in Position und Größe frei verändert werden. Diese Fenster können zudem einzeln ein- und ausgeblendet werden (über entsprehende Schaltflächen im Reiter Ansicht).
Die meisten Funktionen von CROSSCAP Enterprise sind mit einem sog. "Tip-Text" ausgestattet. Dieser wird beim Überfahren einer Schaltfläche mit der Maus nach kurzer Verzögerung automatisch eingeblendet.